Technische Betriebsführung in Binau

Die Stadtwerke Mosbach übernehmen ab sofort die technische Betriebsführung bei der Trinkwasserversor­gung in der Gemeinde Binau. Vertreter des größten Versorgungsunternehmens im Landkreis und Bürger­meister René Friedrich haben in dieser Woche den Vertrag über die Zusammenarbeit geschlossen.
Die Vereinbarung gilt zunächst bis ins Jahr 2023. „Es war uns wichtig, einen Versorgungspartner bei uns ins Boot zu holen, der seine Kompetenz, seine Innovationskraft und seine Zuverlässigkeit bereits über viele Jahr­zehnte unter Beweis gestellt hat“, erklärt dazu Bürgermeister Friedrich. Die Stadtwerke Mosbach garantieren im Landkreis bereits in mehr als einem halben Dutzend Städte und Gemeinden den reibungslosen Betrieb beim Thema Trinkwasser. Neben Neckarzimmern sind dies Elztal, Fahrenbach, Limbach, Mosbach, Schefflenz und Waldbrunn. Binau kommt nun als achte Kommune hinzu. „Betriebsführungsaufgaben an starke Partner zu verlagern, macht oft sehr viel Sinn“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, Michael Jann. „Das größte Knowhow ist einfach dort vorhanden, wo erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Routine und Weitsicht Jobs erledigen, die sie kennen und die sie von der Pieke auf gelernt haben.“