Mehr als nur ein Job

Wer bei den Stadtwerken arbeitet, übernimmt Verantwortung für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger. Er ist ein aktiver Teil der Versorgungssicherheit. Seine konkrete Arbeit stellt das Wohl aller mit sicher. Es geht um Güter des täglichen Lebens – Strom, Trinkwasser, Erdgas. Für diese Aufgaben gibt es zum Beispiel für Anlagenmechaniker oder Elektroniker bei den Stadtwerken klar definierte Vorgaben.

So besteht beispielsweise die Notwendigkeit, in einem Notfall – etwa Stromausfall oder Wasserrohrbruch – zeitnah und ohne weiteren Verzug nach der Alarmierung in der Leitwarte zu sein. Wenn man sich innerhalb des Versorgungsgebiets der Stadtwerke Mosbach aufhält, ist das in aller Regel kein Problem. Auch von Schefflenz, Neckargerach oder Limbach ist man rechtzeitig da. Rufbereitschaft haben die Kolleginnen und Kollegen etwa alle sieben bis acht Wochen, das sind rund sechs Rufbereitschaftswochen pro Jahr.

Der zusätzliche Aufwand für die Dienste wird auch honoriert – und zwar mit dem doppelten Stundensatz montags bis freitags und dem vierfachen Satz an Wochenenden und Feiertagen. Dabei werden alle Einsätze und Wegezeiten jeweils auf die volle Stunde gerundet. Eine Rufbereitschaftswoche zu tauschen, ist eigentlich nie ein Problem.

Stadtwerkerinnen und Stadtwerker in Mosbach sind ein eingeschworenes Team. Die Tante in Berlin oder der Bruder in Köln wird eben an den über 40 Wochenenden im Jahr besucht, wenn keine Rufbereitschaft ansteht.